Wird Djokovic dabei sein?

Der 21-fache Grand-Slam-Sieger, dem im vergangenen Jahr die Einreise nach Australien aufgrund seiner Impfgeschichte verweigert wurde, spielte nur einen Satz gegen Medvedev, bevor er aufgab. Bei seinem ersten Auftritt in Melbourne seit dem letzten Jahr spielte Djokovic am Mittwoch in der Rod Laver Arena nur knapp 40 Minuten.

 

Es ist das Risiko nicht wert

Der Serbe, der als Nummer 4 der Weltrangliste für das in diesem Monat stattfindende Major in Melbourne gesetzt ist, verletzte sich zunächst an der Kniesehne, als er in der vergangenen Woche am Adelaide International 1 teilnahm und gewann.

Er spielte einen Satz und entschuldigte sich bei Medvedev, der sich verständnisvoll zeigte. Djokovic will einfach nur größere Sorgen vor den Australian Open vermeiden. Djokovic besiegte Medvedev im ersten Spiel, aber nachdem er mit 3:2 in Führung gegangen war, konnte er nur noch ein weiteres Spiel gewinnen.

Sobald die Australian Open am 16. Januar beginnen, wird Djokovic die Gelegenheit haben, um eine 10. Meisterschaft zu kämpfen, nachdem seine dreijährige Visasperre im November aufgehoben wurde.

Der Südkoreaner Hyeon Chung besiegte den 35-Jährigen bei den Australian Open 2018, nachdem er 34 Matches in Folge in Australien gewonnen hatte. Da der verletzte Weltranglistenerste Carlos Alcaraz bei den Australian Open 2023 nicht antreten wird, ist Titelverteidiger Rafa Nadal der Topgesetzte.

 

Cilic ist nicht spielfähig

Verletzungen haben Marin Cilic, der bei den Australian Open 2018 Zweiter hinter Roger Federer wurde, zum Rückzug aus dem Turnier gezwungen.

Der an Nummer 17 gesetzte Kroate postete auf Twitter folgendes: "Ein schlechter Start ins Jahr 2023 und ein paar schwierige Tage in Melbourne. Ich bin am Boden zerstört, dass ich diese Saison verpasse, aber die Gesundheit geht vor. Melbourne, wir sehen uns nächstes Jahr."

Der US-Open-Champion von 2014, Cilic, begann das Jahr bei den Maharashtra Open in Pune, Indien, zog sich aber vor seinem Viertelfinalspiel gegen Tallon Griekspoor wegen einer Knieverletzung zurück.

 

Damentennis mit änlichen Sorgen

Am Sonntag, einen Tag vor Beginn der Qualifikation, zog sich die zweimalige Grand-Slam-Siegerin Naomi Osaka, die in der Weltrangliste auf Platz 46 zurückgefallen ist, aus dem Wettbewerb zurück.

Osaka trat zuletzt auf der WTA-Tour in der zweiten Runde der Pan Pacific Open im September 2022 an, als sie ein Freilos gab. Die US-Open-Siegerin hatte 2021 eine Pause für ihre psychische Gesundheit eingelegt und offenbart, dass sie mit Depressionen zu kämpfen hatte.

Venus Williams, siebenfache Grand-Slam-Siegerin, bereitete sich auf ihre 22. Teilnahme an den Australian Open in diesem Jahr vor, als sie sich beim Aufwärmen beim ASB Classic in Neuseeland verletzte.

Die 42-jährige ehemalige Nummer 1 der Welt, die derzeit außerhalb der Top 1.000 steht, erhielt ein Freilos für das Turnier, die aber schließlich an die Australierin Kimberly Birrell vergeben wurde.

Iga Swiatek, die derzeitige Nummer 1 der Welt und die Topgesetzte für die Australian Open, zog sich vor den Australian Open wegen einer Schulterverletzung von den Adelaide Open zurück. Swiatek nahm zuletzt am United Cup Mixed-Teamwettbewerb teil, wo sie Jessica Pegula in zwei Sätzen besiegte.

 

„Vor den Australian Open musste Novak Djokovic ein Trainingsspiel gegen Daniil Medvedev wegen einer Kniesehnenzerrung abbrechen.“

 

Nationalheld gibt nicht auf

Kyrgios zog sich aufgrund einer Knöchelverletzung vom Adelaide International zurück. Er wird bei den Australian Open um den Sieg bei einem Grand Slam-Turnier kämpfen. Wegen der gleichen Verletzung zog er sich auch vom Mixed-Team-Wettbewerb beim United Cup zurück.

Im Gespräch mit den australischen Medien betonte sein Manager jedoch, dass es absolut keinen Zweifel daran gebe, dass Kyrgios beim ersten Grand Slam des Jahres antreten werde.

 

Nadal nicht in der besten Form

Nach dem Rückzug von Alcaraz wird Rafael Nadal der Topgesetzte bei den Australian Open sein. Allerdings hatte Nadal in der zweiten Hälfte des Jahres 2022 eine Reihe von Verletzungsproblemen, wobei seine Fußverletzung die wichtigste war.

Das Mueller-Weiss-Syndrom, eine seltene Fußerkrankung, die durch ein abnormal geformtes Kahnbein und eine früh einsetzende Arthrose in den umliegenden Gelenken gekennzeichnet ist, stellt für Nadal schon lange ein Problem dar.

Nadal würde gerne seinen Titel verteidigen, aber eine Reihe von Verletzungsproblemen könnte ein Hindernis darstellen.