Manchester United auf der Jagd nach altem Ruhm

Manchester United Manchester United

Neues von den Spotwetten: Manchester United ist auf der Suche nach einem neuen Trainer, nachdem Ole Gunnar Solskjaer nach der bitteren Niederlage in Watford entlassen wurde. Er ist seit Dezember 2018 im Amt, nachdem er zunächst als vorübergehender Nachfolger von Jose Mourinho geholt worden war.

„Manchester United gibt bekannt, dass Ole Gunnar Solskjaer sein Amt als Trainer niedergelegt hat.“

Assistenztrainer als Übergangslösung

Mit der demütigenden 1:4-Niederlage an der Vicarage Road endete die Regentschaft des Triple Helden von 1999 in Old Trafford.

Michael Carrick wurde als Interimstrainer eingesetzt, und United hat erklärt, dass man bis zum Ende der Saison einen Interimstrainer suchen wird, obwohl unabhängig davon mehrere große Namen genannt werden.

Wir werfen einen Blick auf die potenziellen Kandidaten für diese Aufgabe.

Zinedine Zidane

Der 49-Jährige, der bei den Buchmachern als Favorit auf die Nachfolge von Solskjaer gilt, ist seit seinem Abschied von Real Madrid Anfang des Jahres arbeitslos.

Der Franzose leitete die Reservemannschaft des Bernabeu Klubs, bevor er 2016 die A-Mannschaft übernahm, mit der er einen LaLiga Titel und drei Champions-League Titel in Folge gewann. Zidane verließ den Verein 2018, kehrte aber zehn Monate später zurück und führte die Mannschaft zu einem weiteren Meistertitel, bevor er im Mai wieder abreiste.

Brendan Rodgers

Der hochgeschätzte Nordirländer hat bei Leicester beeindruckende Arbeit geleistet. Nach dem FA Cup Triumph in der vergangenen Saison belegten die Foxes in der Liga zweimal den fünften Platz, obwohl sie in dieser Saison im Vergleich dazu zu kämpfen haben.

Rodgers weiß sicherlich, was es braucht, um große Klubs zu führen, denn er war 2014 kurz davor, Liverpool in die Premier League zu führen, bevor er zu Celtic wechselte. Während seiner zweieinhalbjährigen Amtszeit in Schottland gewann er sieben nationale Trophäen.

Mauricio Pochettino

Während Solskaers Amtszeit bei Manchester United und nachdem er von Tottenham entlassen wurde, war Pochettino auf dem Markt. Er hatte das Nordlondoner Team ins Champions League Finale 2019 gebracht, bis er Anfang 2021 letztendlich zum ehemaligen Club Paris St Germain wechselte.

Für den ehemaligen Southampton Boss in Frankreich gab es so einige Hindernisse auf dem Weg, aber ihn von Lionel Messi, Neymar und Kylian Mbappe zu trennen, könnte eine ziemlich komplizierte Aufgabe sein.

Manchester United Manchester United

Erik Ten Hag

Der Ajax-Boss ist ein guter Trainer mit dem schwächsten Profil unter den hier aufgelisteten Anwärtern. Ten Hag leitete die Go Ahead Eagles, Bayern München II und Utrecht, bevor er 2017 nach Amsterdam kam und die Niederländer bis ins Champions League Halbfinale 2019 führte, wo sie unglücklich gegen Pochettinos Spurs verloren.

Der 51-Jährige hat in seiner Zeit bei Ajax zwei Eredivisie Titel sowie zwei KNVB Pokale und den Johan Cruyff Schild gewonnen. Der Rückstand auf Tabellenführer PSV Eindhoven beträgt nach zwei Unentschieden in Folge drei Punkte.

Michael Carrick

Nach dem Abschied von Solskjaer wurde Carrick zum Interimstrainer bis zum Ende der Saison 2021/22 ernannt. Solskjaer hatte seine Amtszeit im Old Trafford in einer ähnlichen Rolle begonnen, als er im Dezember 2018 nach der Entlassung von Mourinho zum Interimstrainer ernannt wurde und 10 seiner ersten 11 Spiele gewann, bevor er im März zum Vollzeittrainer ernannt wurde.

Carrick hofft, dass er die Dinge in ähnlichem Stil umkrempeln kann, um seinen eigenen Anspruch auf die Rolle als Vollzeittrainer zu erheben. Er ist seit seinem Rücktritt als Spieler im Jahr 2018 nach einer 12-jährigen Karriere im Old Trafford Teil des Trainerstabs bei United, ursprünglich unter Mourinho.